Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

Pferd läuft schlecht

Hallo,

bei meinem 22 jährigen Senior hat sich in den letzten paar Tagen das Laufverhalten sehr stark verschlechtert.
Er hat diverse Altersprobleme wie Hufrollenbefund, Arthrose, Spat, Verkalkungen in den Sehnen.
Seit 3 Jahren ist er barhuf, davor war er ca. 4 Jahre beschlagen und wie man auf den Fotos sieht, hat ihm der Schmied da nichts gutes getan.
Seit er barhuf ist, läuft er wieder flott und munter durch die Gegend. Nur gibt es immer wieder Phasen, wo sich die Hufe schlechter entwickeln. Sei es, weil die Zehe zu lang ist, die Sohlenwölbung nicht gut ausgebildet, oder die Trachten zu stark unterschieben.
Er wird alle 4 Wochen bearbeitet, von einem Hufpfleger. Den habe ich seit ca. einem Jahr. Anfangs verbesserte sich mein Pferd, aber momentan scheint mal wieder nichts zu passen.
Es ist so, daß ich selber nur gefühlsmäßi sagen kann, da stimmt was nicht, weil ich nicht der Hufprofi bin. Grade jetzt geht mein Pferd sehr eirig und staksig. Nicht unbedingt fühliger, aber er kann z.B. unebenen Boden nur sehr schlecht ausbalancieren und lahmt anfangs sogar.

Er steht im Offenstall auf Naturboden.

Mein Pferd reagiert sehr stark auf veränderte Hufsituationen, das kann dann entweder schlechter oder besser sein. Allgemein ist er mit kurzer Zehe und steilem Huf sehr glücklich. Grade jetzt wird die Zehe trotz alle 4 Wochen Bearbeitung wieder zu lang, habe ich den Eindruck.

Mein TA wird am Montag kommen und ihn noch mal gu durchleuchten, ob da nicht eine andere BAustelle ist. Aber mir scheint die momentane Hufsituation wieder negativ geworden zu sein.

http://www.snapis.net/galerie/Mahrus

Rike

Re: Pferd läuft schlecht

Hallo Rike,
ich habe mir Mahrus' Huf-Bilder vom Oktober 2008 angeschaut. Vor allem 2 Dinge fallen mir ins Auge, die Ihnen evtl. weiterhelfen können. Beides ist bearbeitungstechnischer Natur.
Zum ersten besitzen die Hufe sehr wenig Material - der Tragrand ist zu stark ausgedünnt, so dass Mahrus auf der Sohle laufen muss. Das empfinden Pferde zumeist nicht als besonders komfortabel. Ich würde vermuten, dass das Staksen auf unebenem Boden hiermit zusammenhängt. Natürlich ist bei den ganzen genannten Vorschäden immer nicht ganz leicht auszumachen, wo das aktuelle Problem liegt. So können auch die arthrotischen Veränderungen auf unebenem Boden Schwierigkeiten bereiten. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist das eher Ihre Vermutung. Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen. In jedem Fall steckt aber in der tragrandlosen Hufsituation für sich ausreichend Problempotential.
Ihr Hufpfleger ist bestrebt die Zehe nicht zu lang werden zu lassen, um die bereits geschädigte Gelenk- und Sehnensituation zu entlasten. Deshalb beraspelt er den Tragrand auch vor allem im Zehenbereich besonders stark. Allerdings, und das ist die zweite bearbeitungstechnische Auffälligkeit, ist die Bearbeitung nicht so, dass sie vorhält. Sie beobachten, dass die Zehe trotz der 4-Wochen-Abstände zu lang wird. Das liegt m.E. daran, dass die Zehenwand in der abgebildeten Weise bullnasig beraspelt wird. Besser wäre eine Bearbeitung der Wände, die sie zum einen als Tragrand bestehen lässt, sie zum anderen aber dauerhaft besser zum Boden ausrichtet. Das ist so nicht der Fall.

Insgesamt ist die Hufsituation bei Pferden, die wie Mahrus unter Arthrosen (und in seinem Fall auch Sehnenschäden) leiden, nicht einfach. Sie selbst beobachten bereits, dass sich hier immer wieder Veränderungen einstellen. Das ist auch verständlich. Arthrosen ruhen nicht. Je nachdem, wo Mahrus gerade aktuell Beschwerden hat, welche Bewegung oder Belastung seiner Gliedmaßen ihm gerade Probleme bereitet, wird er seinen Bewegungsablauf verändern. Das beeinflusst natürlich auch die Form seiner Hufe. Nichtsdestotrotz sollte ihr Hufpfleger seine Bearbeitung überdenken. Diese bringt eher momentan zusätzliche und unnötige Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Konstanze Rasch

Re: Pferd läuft schlecht

Hallo,

der Hufpfleger war da und das ganze sieht dann jetzt so aus:

http://www.snapis.net/galerie/index.php?id=59&album=5543&uid=73506

Wir bearbeiten ihn jetzt in 3 Wochen wieder und eventuell muß ich selber mal lernen, wie ich ihn zwischendurch mal nachraspel.

Mahrus