Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

neuer strahl

Hallo!
ich habe eine frage zu meiner isistute , 9 jahre alt.
vor ein paar wochen bemerkte ich dass sich ihr strahl auf allen 4 hufen veränderte. es sah so aus als ob der strahl im hinteren bereich aufbrechen würde und darunter ein neuer wuchs. laut meiner hufpflegerin ist dem auch so . als sie etwas von dem alten strahl wegnehmen wollte schnitt sie leicht in den neuen der daraufhin blutete. meine frage : ist das normal ?
hab das noch nie gehabt dass es blutet geschweige denn dass sich der ganze strahl "austauscht" und nicht nach und nach erneuert.
dazu noch : sie steht auf einer sehr feuchten weide / paddock ... paddock inzwischen trocken... und wenig bewegung über den sommer weil bei ihr borna positiv getestet wurde , bei der nachuntersuchung negativ . dann kein ordentliches winterfell aufgebaut und eine erkältung gehabt...also tipp ich mal dass ihr stoffwechsel vielleicht was mit der strahlerneuerung zutun hat....? sie bekommt auch silicea schon über einige monate.
vorne ist nun der alte strahl fast weg , der neue noch nicht ganz fertig..hinten ist noch viel alter strahl vorhanden allerdings ist bei beiden hinterhufen die spitze vom strahl ganz weg und eine wölbung in den huf .
ich behandel nun täglich mit wasserstoffperoxid 3% oder mit jodogel (ähnlich dem jodoform äther)
hoffe diesen langen text liest überhaupt jemand ;-)
danke im vorraus
LG lilly

Re: neuer strahl

Hallo,
aus meiner früheren Zeit als noch nicht Huforthopäde kenne ich das von Ihnen beschriebene Phänomen sehr gut. Wenn der Strahl über den Tragrand ragt, dies kann passieren durch weichen Boden aber auch durch zurückschneiden des Tragrandes ohne auch den Strahl Zurückzuschneiden, wird durch den anschließenden Druck der auf den Strahl über den harten Boden kommt das Strahlhorn verdichtet. Ist die Verdichtung groß genug wird der Strahl als ganzes abgestoßen und es wächst ein neuer nach. Das ganze scheint keine nennenswerten Probleme zu machen.
Liebe Grüße Astrid Arnold

Re: neuer strahl

Hallo!
danke für die antwort.
und dass der neue strahl blutet ist auch normal? es wurde dabei nicht tief reingeschnitten sondern nur oberflächlich "abgeschürft"....
mfg
lilly

Re: neuer strahl

Da hat sich Ihr Hufbearbeiter in der dicke der Hornschicht auf dem neuen Strahl verschätzt und die Lederhaut angeschnitten. Die Lederhäute bluten auch bei nur sehr geringer Verletzung stark. Obwohl es natürlich immer ein Fehler ist die Horndicke zu unterschätzen ist dieser Fehler jedoch bei dieser besonderen Situation entschuldbar.
Liebe Grüße Astrid Arnold