Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

Hufspalt



Hallo,
mir wurde ein 3 Jähriger zum Kauf angeboten, der an beiden Hinterhufen Hornspalte hat. (gemäss beigefügter Bilder). Kann man bei derartigen Rissen (die gottseidank noch nicht ins Leben gehen, aber ich denke, dass das eher fünf vor zwölf ist..) noch auf vollständige Heilung hoffen (zumal das Pferd noch nicht eingeritten wurde, d.h. auf den Hufen war noch nicht wirklich Belastung i. d. S drauf)? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und kann über dauerhafte Lösung berichten?

Re: Hufspalt

Hallo Katja,

die Hufe sehen ziemlich sanierungsbedürftig aus. Auch wenn auf den Bildern nicht wirklich viel zu erkennen ist, sieht es aus, als hätte das Pferd untergeschobene Trachten.

Zu den Spalten: Das sollte -bei entsprechender Bearbeitung- null Problem sein. Solange ein Spalt nicht die Lederhaut dauerhaft geschädigt hat, verschwindet er bei korrekter Bearbeitung (es bleibt dann nichts zurück, das Pferd ist selbstverständlich voll einsetzbar). Ich bearbeite seit kurzem die Hufe der Stute meiner SB, seit Fohlenalter Risse in den Hufen. (8 Jahre lang...) Schon nach der ersten Bearbeitung war die Spannung im Huf soweit abgebaut, dass die Risse rauswachsen.

Also, wenn du die Möglichkeit hast, dem Pferd, wenn du es kaufst, regelmäßige Hufpflege durch einen sehr guten Hufexperten zukommen zu lassen, dann nur Mut. Evtl. wird eine bearbeitung am Anfang recht häufig nötig sein. Leider findet man kaum ein Pferd mit gesunden Hufen... Risse gehören normalerweise zu den Dingen, die weniger dramatisch sind. Es gibt auch Fehlstellungen, mit denen ich persönlich ein Pferd nie kaufen würde (z.B. Sehnenstelzfuss).

Ansonsten würde ich dir empfehlen, um die Hufe wirklich beurteilen zu können, zeig das Pferd einem HO vor Ort oder mach nochmal 'richtige' Fotos, also auf hartem Untergrund und in korrekter Perspektive.

Gruß Tina

Re: Hufspalt

Hallo Katja,
wie Tina schon schreibt, kann hier jedemenge gemacht werden. Der Zustand für ein so junges Pferd ist schon heftig. Ein Blick (auch solear) auf die Vorderhufe wäre sicher interressant. Die Risse sind durch unphysiologische Wandrundungen in der hinteren Seitenwand, bedingt durch untergeschobene Trachten, entstanden. Es braucht schon etwas Geduld um eine bessere Hufsituation zu erzielen. Huforthopäden machen auch Ankaufsuntersuchungen. Schaue unter Huforthopäden nach, und suche jemand in deiner Nähe. Auch telefonisch kann hier sicherlich einiges geklärt werden. Wichtig ist, dass der Hufbearbeiter die Ursache erkennt und weiß, wie man den Huf zu bearbeiten hat.
Mfg
Anette Fink

Re: Hufspalt

Hallo Katja,

an den Hufen ist einiges zu tun, aber auch einiges möglich.

Die stark hervortretenden Unterstützungsbänder und die Huf - Fessel - Achse gefallen mir nicht, Du solltest also wirklich einen Beratungstermin vor Ort vereinbaren, damit Du weißt was auf Dich zu kommen könnte. Röntgenbilder wären hierzu auch sehr wichtig.

LG
Adriane