Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

huflederhautentzündung

Hallo zusammen!
Wir brauchen dringendst Hilfe! Vor ziemlich genau 3 Wochen haben wir ein neues Pferd gekauft (Quarter Horse), welches nach bereits 2 Tagen in unserer Obhut vorne links lahm ging, obwohl am Tag zuvor noch alles ok war. Seitdem wurden uns bei den etlichen Tierarztbesuchen diverse Diagnosen vorgestellt: 1. Hufabzess (hat sich als falsch herausgestellt, nachdem versucht wurde, diesen zu oeffnen) 2. Bluterguss im Huf, nachdem sich getrocknetes Blut im Huf vorfand. 3. Hufprellung und nun zu guter letzt -nach 3 (!) Wochen: Huflederhautentzuendung. Behandlung: Schmerzmittel und ein an der Unterseite wattierter Hufgips, welcher nun fuer 2 Wochen drauf bleibt. Frage: Hat hier irgendjemand Erfahrung und kann mich beraten? Nach diesen diversen Fehldiagnosen bin ich natuerlich nun total verunsichert, ob ich dem Tierarzt nun glauben und seinen Behandlungsmethoden vertrauen kann? Hat irgendjemand Ahnung, wie man Hufkrankheiten durch Homoeopathie behandeln kann? Ist hier ein kompetenter Tierarzt oder Schmied, der mir weiterhelfen kann?
Ich sag schon jetzt mal danke, fuer all die Gedanken, die ihr euch macht!
lg pam

Re: huflederhautentzündung

Hallo Pam,

die Lahmheit deines Pferdes kann verschiedenen Ursachen haben. Ist es tatsächlich der Huf oder kann die Lahmheit auch von weiter oben kommen? Ist der Huf heiß oder zumindest wärmer, gibt es Pulsation auf dem betroffenen Bein? Wo steht denn dein Pferd, evt. gibt es einen Ho in deiner Nähe, der sich die Hufe einmal ansehen kann. Auch für die Empfehlung eines TA´s oder Homöopaten wäre der Standort des Pferdes wichtig.

Gruß
Irene

Re: huflederhautentzündung

Hallo Irene,
der TA hat bereits den Huf betaeubt, woraufhin das Pferd lahmfrei ging. Die Ursache liegt also eindeutig im Hufbereich. Vergangene Woche bekam er einen festen Hufschuh, womit er eigentlich auch haette lahmfrei sein sollen (zumindest bei der Diagnose Huflederhautentzuendung), was aber wiederum nicht der Fall war. Absolute RATLOSIGKEIT!
Das Pferd steht in Bad Abbach bei Regensburg.

mfg Pam

[%sig%]

Re: huflederhautentzündung

Ist denn in diesem "festen Hufschuh" (was genau meinst du: Klebeschuh oder normaler Hufschuh oder Hufverband?) die Sohle frei ohne Belastung? also schwebend oder sehr gut abgepolstert?