Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

Hufbeinsenkung?

Hallo,
hab schon die Bewiträge zur Hufbeinsenkung gelesen, denn auch mir wurde das röntgen empfohlen. Unsree Stute ist 7 Jahre und geht völlig sauber, springt locker bis 120 cm ohne irgendwelche Anzeichen. Sie hat sehr kleine Hufe, wie bei einem jungen Pferd und der Hufschmied meinte heute sie hätte eine alte Hufrehe oder Belastungsrehe gehabt(vorne rechts) und die weißen Linien seien verändert(breiter). Der Kronrand ist ein wenig wulstig. Sonst keine Symptome. Die Stute habe ich vor 4 Wochen gekauft, und ich weiß nicht was ich machen soll. Zurückgeben will ich sie nicht, weiß aber nicht was an Kosten usw. auf mich zukommt. Sie wurde übrigens ganz normal vorne beschlagen, hinten geht sie barfuss.
Wenn ich das alles so lese, dann dürfte mein Pferd doch eigentlich nichts haben, sie geht wie gesagt nicht lahm, keine angelaufenen Beine, keine Entzündung....

LG
Claudia

Re: Hufbeinsenkung?

Hallo Claudia,

wieso wurde Dir Röntgen empfohlen, wenn Deine Stute nichts hat? Kann Dir nicht so ganz folgen. Wenn Dein Hufschmied meint, die weiße Linie sei verbreitert, dann nehme ich mal an, dass in Wirklichkeit der Hufbeinträger verbreitert bzw. auseinander gezogen ist. Wenn dem so ist, dann ist das die Folge von Hebeln, die auf die Hornkapsel einwirken. Um Dir aber eine genauere Antwort bzw. einen Rat geben zu können, wäre es gut, wenn Du Fotos von den Hufen machen könntest und dann hier einstellst. Dann kann man sich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein besseres Bild machen.

Viele Grüße
Gabi Klaassen

[%sig%]

Re: Hufbeinsenkung?

Wurde denn bei Ihrem Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht? Grundsätztlich kann es nie schaden, im Rahmen dieser Maßnahme auch entsprechende Röntgenbilder anzufertigen, um Eventualitäten vorzubeugen.

Hier geht es dann weniger um die angesprochene Hufbeinsekung, sondern mehr um die Struktur der Knochen und Gelenke. Wenn die Hufe nicht in optimaler Form sind, könnnen auf diesem Röntgenbild auch Normabweichungen im Zehenbereich auftreten (Winkel Hufbein und Zehenwand können differieren). Dies ist jedoch nicht immer ein Signal für eine Hufbeinsenkung.

Termin mit HO und/oder Tierarzt, dann alles weitere vor Ort besprechen.

Grüße
Michael Strussione