Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

Hufbeinabsenkung, was nun?

Eine Kollegin von mir hat eine Warmblutstute, die vor 5 Jahren nach der geburt ihres Fohlens eine schwere Hufrehe hatte...

dies konnte mit Medikamente wieder schmerzfrei bekommen. Nun musste sie Beschlagen werden, da die Sohle immer weiter nach unten kam und die Stute nicht mehr gehen konnte...

nun stellt der Hufschmied bei jedem mal fest, dass die Sohle weiter runter kommt... Resultat starke Hufbeinsenkung, der Hufschmied spricht bereits das Todesurteil für diese Stute... allerdings geht diese seit dem Beschlag Gehfreudig wie noch nie...

was können mir machen um das Hufbeinsenken zu verringern? Meine Kollegin ist föllig am Ende mit den Nerven...

Medikamente, Therapie, spez. Beschlag etc.

Danke für jegliche Tipps.

Re: Hufbeinabsenkung, was nun?

Hallo,

hierzu können wir nur wirklich Tipps geben, wenn wir die Hufe zu sehen bekommen. (FOTOS!)

Aber mit einem Todesurteil würde ich mich lange nicht zufrieden geben, sondern einen Huforthopäden kommen lassen - und zwar so schnell wie möglich.

Liebe Grüße

Adriane

Re: Hufbeinabsenkung, was nun?

Hallo Stefanie,

ganz wichtig ist es bei Rehe, die Ursachen zu abzustellen.

Mit Medikamenten, Schmerzmitteln oder Spezialbeschlägen ist nur erstmal "geholfen".
Es hört sich so an als wäre die Stute "schmerzfrei", weil ihre Hufsohle durch die Eisen keinen Bodenkontakt mehr hat. Wenn nun eine "Hufbeinsenkung" vorliegt, die Sohle (starken) Bodenkontakt hat und das Pferd barhuf läuft, wird bei jedem Schritt die Sohlenlederhaut gequetscht und das verursacht (auch) Schmerzen, abgesehen von den Hebeln die in dem Huf sind. (@ HO's: Korrigiert ihr mich, wenn ich was Falsches sage?)

Durch das Eisen wird dem Huf der "Druck von unten" erstmal genommen, also Schmerzfreiheit erzeugt. Bzw auch die Hufmachanik ausgeschaltet, so dass das Eisen insgesamt wie eine Schmerztablette wirkt.

Das Pferd läuft also erstmal besser, aber im Endeffekt hat man nichts gewonnen, denn am Hufzustand hat sich ja nichts geändert.
Und ein Leben lang Spezialbeschlag find ich persönlich nicht so prickelnd...

Von daher kann ich dir einen HO auch nur wärmstens empfehlen. Hat bei meinen beiden Rehepferden wahre Wunder bewirkt. Die laufen beide barhuf, was ich vor dem Kennenlernen der HO nie für möglich gehalten hätte.


Liebe Grüße!
Ronja

[%sig%]