Skip to main content Skip to page footer

Archiv

Zurück

Gleichbeinveränderung

Hallo,
unser Pony geht seit einigen Monaten immer wieder lahm. Vor ca. 2 Monaten wurde eine Gleichbeinveränderung festgestellt. Er hat 4x Eisen. Hintergrund der Eisen ist: Die Pferde stehen bei uns auf dem paddock auf Lavaboden und das Pony hat sich die Hufe schneller abgelaufen als sie nachwachsen konnten. Hinten hat er erst seit ca. 1,5 Jahren Eisen, weil er sehr stark die Innenseiten der Hufe belastet hat und er immer voll nach innen stand. Der Schmied empfahl Eisen, damit wir ihn innen wieder hoch holen können. Grundsätzlich war ich überzeugt davon, das Richtige zu tun. Nun ist diese Gleichbeinveränderung eingetreten und ich stöbere im Internet nach möglichen Ursachen und bin hier auf der Seite evtl. fündig geworden. Könnte das Pony trotzdem wieder umgestellt werden auf Barhuf? Wir bekommen nächste Woche noch ein neues Pferd. Das ist bis vor ca. 3 Monaten auch Barhufer gewesen. Sie steht zur Zeit in Beritt und der Bereiter hat sie vorne beschlagen lassen. Ich werde auf jeden Fall die Eisen wieder abnehmen lassen. Das neue Pferd ist für den Turniereinsatz (Dressur und Springen) gedacht. Könnte das Probleme bereiten?

Wer kann mir mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?

Viele Grüße
Nicole

Re: Gleichbeinveränderung

Hallo Nicole,

da die negativen Folgen der Eisen (herabgesetzte Durchblutung, Unebenheiten des Bodens schlagen direkt in die Gelenke durch, etc. --> siehe Infothek unserer Homepage) solche und andere Erkrankungen schneller voranschreiten lassen, wäre es sogar ratsam die Eisen wieder abnehmen zu lassen.

Zu dem neuen Pferd kann ich nur sagen: eines meiner Kunden hat bei einem Springturnier mit einem Teilnehmerfeld von 41, als einziges unbeschlagenes Pferd den vierten Platz gemacht!

Wie immer: am besten Fotos hier rein stellen oder einen HO kommen lassen, um detaillierteren Beurteilungen zu bekommen.

LG
Adriane

Re: Gleichbeinveränderung

Hallo Nicole,

wenn der Lavaboden tatsächlich der Grund für den hohen Abrieb ist, folgt daraus zum einen, daß das neue Pferd möglicherweise die gleichen Probleme haben wird. Zum anderen müßtest du dann wohl erst die Haltungsbedingungen ändern, ehe du den Pferden die Eisen abnimmst.

Viele Grüße
Klaus

Re: Gleichbeinveränderung

Hallo Nicole,

was den Lavaboden betrifft, so stehen meine Pferde ebenfalls seit einigen Jahren auf einem solchen Untergrund(Abwechslung Schotter,Beton) und das den ganzen Tag(Nachts Box), außer ab Mai, da sind sie auf der Weide. Der Abrieb ist nicht zu hoch. Dies hängt vielleicht auch von der Hufbearbeitung ab. Es handelt sich um abgerundete Lavakörnung speziell für Reitplätze/Paddocks empfohlen. Die genaue Körnung kann ich momentan nicht sagen.Ich empfehle dir einen Huforthopäden in deiner Nähe zu kontaktieren. Sind einmal Eisen drauf kann eine Rückführung zum Barhuf nicht unproblematisch sein.

MfG
Anette Fink